Seit Ostern 2019 erklingt die neue Mühleisen-Orgel der Murrhardter Stadtkirche. Das Vorgängerinstrument, konzipiert von Helmut Bornefeld, wurde vor allem durch seinen originellen Holzpfeifenprospekt bekannt. Anders als die Bornefeld-Orgel in Schorndorf konnte das Murrhardter Instrument auf Dauer nicht überzeugen, obwohl in mehreren Anläufen versucht wurde, den klanglichen und technisch-konstruktiven Defiziten abzuhelfen.
Die neue Orgel wurde daher in Zusammenarbeit mit den Auftraggebern und  KMD Burkhart Goethe als begleitendem Sachverständigen völlig neu konzipiert, wobei etwa 45% des Pfeifenmaterials aus der alten Orgel stammen, jedoch neu geordnet und klanglich überarbeitet. Aus akustischen Gründen steht die Prospektfront weiter vorne als zuvor, und es wurde bei der Platzierung aller Teilwerke auf gute Schallabstrahlungsmöglichkeit geachtet. Die schlanken, deutlich voneinander abgesetzten Pfeifengruppen des Prospektes sind so gestaltet, dass der sie umgebende Raum mit seinen Gewölben weiterhin lichtdurchflutet wirkt und wahrnehmbar bleibt.
Der sichtbare Prospekt wird vom geteilten Hauptwerk gebildet, das das schwellbare Positiv mit der Spielanlage flankiert, dahinter stehen auf Sturz mittig das auf drei Seiten mit Jalousien versehene Schwellwerk und hinter den Hauptwerkstürmen das Pedal. Die Stimmen der Soloregister verfügen über elektrische Einzeltonansteuerungen und können für alle Klaviaturen unabhängig voneinander registriert werden. Auch das Pedal wurde aus Gründen der klanglichen Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen (und der damit verbundenen technischen Machbarkeit) mit Einzeltonansteuerungen angelegt.
So birgt das neue Instrument auf drei Manualen und Pedal 53 Register in sich, zu denen noch zahlreiche Transmissionen und Extensionen kommen.
Zu unserer Freude hat sich in Murrhardt durch das große Engagement des Kantors Gottfried Mayer ein bemerkenswert vielfältiges Angebot an musikalischen Darbietungen unter Beteiligung interessanter Künstlerpersönlichkeiten etabliert, die zum Hören der neuen Orgel einladen.

 


I Hauptwerk C-g’’’
Praestant   16'
Principal   8'
Gamba   8'
Flöte   8'
Bourdon   8'
Octave   4'
Rohrflöte   4'
Tertia rep.   3 1/5'
Quinte   2 2/3'
Octave   2'
Mixtur maior 4-f.   2'
Mixtur minor 4-f.   1 1/3'
Cornett 5-f.   8'
Trompete   8'
Fagott (Ped) 1 16'
Contre Viole c° (SW) 1 32'
Bourdon c° (SW) 1 32'
Contre Viole (SW) 1 16'
Bourdon (SW) 1 16'
Viole (SW) 1 8'
II Positiv expr. C-g’’’
Praestant   8'
Rohrgedeckt   8'
Quintade   8'
Salicional   8'
Principal   4'
Waldflöte   4'
Quinte   2 2/3'
Doublette   2'
Terz   1 3/5'
Larigot   1 1/3'
Octävlein   1'
Scharff 4-f.   1 1/3'
Rankett   16'
Cromorne   8'
Tremulant  
Fagott (Ped) 1 8'
Bourdon (SW) 1 16'
Contre Viole (SW) 1 16'
III Schwellwerk C-g’’’
Contre Viole   16'
Bourdon   16'
Geigenprincipal   8'
Doppelflöte   8'
Viole de Gambe 2 8'
Lieblich Gedeckt 2 8'
Dolce   8'
Voix céleste   8'
Fugara   4'
Flûte octav.   4'
Violine 2 4'
Flauto dolce 2 4'
Nasard   2 2/3'
Flautino   2'
Terzflöte   1 3/5'
Septime   1 1/7'
Progressio 3-4-fach   2 2/3'
Basson   16'
Trompette harm.   8'
Oboe   8'
Vox humana   8'
Tremulant  
Pedal C-f‘
Untersatz   32'
Principalbass   16'
Subbass 2 16'
Violonbass   16'
Octavbass 2 8'
Violon 2 8'
Gedecktbass 2 8'
Choralbass 2 4'
Murrflöte 1 4'
Rauschpfeife 2-f. 3 2 2/3'
Hintersatz 4-f.   2 2/3'
Murrflöte 1 2'
Posaune   16'
Trompete 2 8'
Clairon 2 4'
Fagott   16'
Fagott 2 8'
Stillgedeckt (SW) 1 16'
Salicetbass (SW) 1 16'
Salicet (SW) 1 8'
Solo (frei verfügbar)
Murrflöte   8'
Stentorgambe (Ped) 1 8'
Klarinette (SW)   16'
Klarinette (SW) 2 8'
Carillon  
Zimbelstern  

1 Transmission

2 Extension

3 Vorabzug

Normalkoppeln mechanisch: II/I, elektrisch: II/I,  III/I,  III/II, I/P,  II/P,  III/P  
Subkoppeln elektrisch: II/I 16', III/I 16', III/II 16', II/II 16', III/III 16', II/III 16', II/III 4'
Superkoppeln elektrisch: II/I 4', III/I 4', III/II 4', II/II 4', III/III 4', II/P 4', III/P 4'

Setzer, Walze, Registerfessel, Absteller für jede Klaviatur, Sostenuto für jede Klaviatur
Stimmung modifiziert Gleichstufig