Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SCHALTEN SIE EIN!

11. December 2020 | 19:30

Antoniuskonzert im Advent: 
Gereon Krahforst an der Orgel im Live-Stream

präsentiert von Domradio Köln
aus der Pfarrkirche St. Antonius, Düsseldorf-Oberkassel Live Stream:
Domradio Köln
https://www.domradio.de/web.tv
https://www.facebook.com/domradio.de/live
https://www.youtube.com/domradioOrgel in St. Antonius
https://www.youtube.com/channel/UC3Qgr2skoQI0FsyQ5uiArcw
https://www.facebook.com/OrgelSanktAntonius
Sehr geehrte Konzertbesucher*innen,
erstmals findet nächste Woche ein Online-Orgelkonzert statt, das aus der Düsseldorfer Pfarrkirche St. Antonius live übertragen wird.
Gereon Krahforst hat ein adventliches Programm aus Improvisationen und Eigenkompositionen zusammengestellt, das sowohl gregorianische und bekannte neuzeitliche Choräle, als auch die traditionellen „O-Antiphone“ als Material verwendet und zeitgenössisch interpretiert. „O-Antiphone“ kann man als einen Schatz der katholischen Liturgie bezeichnen, der in seinen Ursprüngen bis ins 7. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann und die während der letzten sieben Tage vor Heilig Abend verwendet werden.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Zuhören von unterwegs oder zuhause und freuen uns über Ihre Rückmeldungen.Herzliche Grüße und gute Gesundheit,Markus Hinz

KONZERTPROGRAMM
Gereon Krahforst (*1973)
Improvisation I – Ad te levavi animam meam

Choralpartita „Maria durch ein´ Dornwald ging“ | 2005
Choralvorspiel „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ | 2010

Die sieben O-Antiphone (ein- bis siebenstimmig) | 2009
Bischof Karl-Heinz Wiesemann in Speyer (damals Weihbischof in Paderborn) gewidmet
▪ I. O Sapientia – einstimmig
▪ II. O Adonai – Duo
▪ III. O Radix Iesse – Trio
▪ IV. O Clavis David – vierstimmiger Choral
▪ V. O Oriens – fünfstimmig
▪ VI. O Rex Gentium – sechsstimmig
▪ VII. O Immanuel – siebenstimmig

Choralpartita „Creator alme siderum“ | 2005

Choralvorspiele
▪ Es kommt ein Schiff geladen | 2010
▪ O Heiland, reiss´ die Himmel auf | 2010

Improvisation II – Gaudete

Gereon Krahforst, geboren 1973 in Bonn, war bereits an zahlreichen renommierten Stellen (Pader­borner Domorganist, Mindener Dom, Mönchengladbacher Münster, Stadtkirche Marbella/Spanien und Kathedrale in St. Louis/Missouri/USA) tätig, bevor er Abteiorganist in Maria Laach wurde. Seine internationale Konzerttätig- und Lehrtätigkeit führte ihn als Gast in fast alle Länder Europas, die russische Föderation, Israel, die USA, Kanada, Korea und Japan. 2015 erhielt er von der Erzdiözese Freiburg einen großen Kompositionsauftrag zum 50jährigen Bestehen der Domorgel und verfasste eine Symphonie für 1-4 Orgeln; daneben sind zahlreiche Chor- und Orgelwerke in deutschen, holländischen und amerikanischen Verlagen erschienen; zudem spielte er einige vielbeachtete CDs ein und trat oft für das Fernsehen und den Rundfunk auf Seit 2014 leitet Krahforst die jährlichen Geistlichen Musiken an St. Sebastian in Boppard, seit 2016 auch die Alte-Musik-Orgelkonzerte an der König-Orgel (1714) in Niederehe; seit 2017 ist er freier Mitarbeiter im Komitee der Internationalen Orgelwochen Rheinland-Pfalz im Kultusministerium Mainz, seit 2018 zusätzlich Principal Organist in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz sowie Intendant des Bonner Orgelfestes und seit 2019 u.a. Titularorganist an der englischen Keates-Orgel (1900) in St. Kastor, Andernach, und nebenamtlicher Kirchenmusiker in der Andernacher Großpfarrei. Außerdem ist Krahforst Widmungsträger diverser zeitgenössischer Kompositionen (u.a. Rami Bar-Niv/Israel).

Audiotechnik: Christoph Hilser
Bildregie und Live-Stream: Live Productions: Thomas Diederichs, Sven Kubeile und Team

Das Konzert wird ermöglicht durch die Pastoral- und Kirchenmusikstiftung St. Antonius-Benediktus
Kontakt:  0211 57790018

Unser Dank gilt dem Domradio Köln und insbesondere Stephan Baur, Susanne Becker-Huberti, Georg Hinz und Ralf Walter.

Details

Datum:
11. December 2020
Zeit:
19:30