The technical and tonal design of this five manual instrument is new for Hungary. For our company as well it was a great challenge to combine the excellent traditional craft of mechanical action with cutting edge electric stop action parts.
Sound-wise, this concert organ combines the finest aspects of German and French Romantic organ building. Some additional baroque elements complement the tonal structure. Accordingly, this instrument is not a copy, but a self-assured synthesis of qualities and features from different eras.


GRANDE ORGUE I C-c''''
Montre   16'
Principal   8'
Flûte harmonique   8'
Bourdon   8'
Gamba   8'
Praestant   4'
Rohrflöte   4'
Quinte   2 2/3'
Superoctave   2'
Cornet II-V   8'
Mixtur V-VII   2 2/3'
CimbelIV-V   1 1/3'
Trompete   16'
Trompete   8'
Trompete   4'
POSITIF EXPRESSIF II C-c''''
Quintatön   16'
Principal   8'
Fl.traversière   8'
Cor de nuit   8'
Salicional   8'
Unda maris   8'
Praestant   4'
Flûte conique   4'
Quinte   2 2/3'
Doublette   2'
Tierce   1 3/5'
Larigot   1 1/3'
Piccolo   1'
Septnon II   1 1/7'
Mixtur IV-VI   2'
Basson   16'
Dulcian   16'
Trompette   8'
Cromorne   8'
Clarinette   8'
Tremolo  
RÈCIT EXPRESSIF III C-c''''
Violon   16'
Gedeckt   16'
Geigenprincipal   8'
Flûte harmonique   8'
Bourdon à chem.   8'
Gamba   8'
Aeoline   8'
Voix céleste   8'
Violine   4'
Flûte octaviante   4'
Nazard   2 2/3'
Octavin   2'
Tierce   1 3/5'
Progressio II-IV   2'
Cymbale IV   2/3'
Bombarde   16'
Trompette harm.   8'
Basson-Hautbois   8'
Voix humaine   8'
Clairon harm.   4'
Tremolo  
PEDAL C-g'
Majorbass   32'
Soubasse   32'
Principalbass   16'
Contrebasse   16'
Soubasse   16'
Violon   16'
Großquinte   10 2/3'
Octavbass   8'
Gedackt   8'
Cello   8'
Octave   4'
Tibia   4'
Tercsept II   6 2/5'
Zinck III   5 1/3'
Mixtur IV   2 2/3'
Compensum VII   2 2/3'
Bombarde   32'
Bombarde   16'
Basson   16'
Trompete   8'
Clairon   4'
SOLO IV C-c''''
Rohrbourdon   16'
Principale   8'
Konzertflöte   8'
Voce humana   8'
Nazard   5 1/3'
Octave   4'
Tierce   3 1/5'
Septième   2 2/7'
Sesquialtera II   2 2/3'
Flûte   2'
Plein jeu III-V   2 2/3'
Cor anglais   8'
Tuba mirabilis   8'
CHAMADEN V C-c''''
Chamade   16'
Chamade   8'
Chamade   4'

KOPPELN:
Mechanische Koppeln, wahlweise auch einzeln elektrisch schaltbar:
I/II, I/III, I/IV, II/III, II/IV, III/IV, P/I, P/II, P/III, P/IV.
Elektrische Koppeln:
I/V, II/V, III/V, IV/V, P/V, I/II 4’,
I/II 16’, I/III 4’, I/III 16’, I/IV 4’, I/IV 16’, II/III 4’, II/III 16’, III/III 4’,
III/III16’, IV/IV 4’, IV/IV 16’, P/III 4’, P/IV 4’

Manualwerke I-IV und Pedalwerk: mechanische Spieltrakturen.
Manualwerk V, 32’-Register und 16’-Register im Prospekt mit elektrische Traktur.
Alle Manualwerke mit geteilten Winddrücken in Bass/Diskant.
Mechanischer Hauptspieltisch mit 10 mechanischen Koppeln auf der Orgelempore.
Elektrischer fahrbarer Zweitspieltisch auf der Konzertbühne, mittels Aufzug versenkbar.
Crescendo-Walze mit 4 Walzenprogrammen setzt- und wählbar.
Pleno, Tutti, Zungen ab wahlweise setzbar auf einzelne Zungenregister.
Zungen aus Walze, Mixturen aus Walze, Koppeln aus Walze
SW-Ordination, Umkehrung der Crescendotritte.
Wahlweise einzelnes Umschalten der Priorität über die Walze und Crescendopedale
bei gleichzeitigem Spiel zwischen den beiden Spieltischen.
Werksabsteller für jedes Manual- und Pedalwerk.
Pedaldivision (nur am Zweitspieltisch), Teilungspunkt frei wählbar.
Sostenuto auf allen Manualwerken und Pedal.
Setzeranlage mit 5000 Kombinationen und Memorystick-Anschluss.
Wiederspiel- und Aufzeichnungsmöglichkeit an beiden Spieltischen.
Die Orgel der Neuen Philharmonie in Budapest wurde 2004 – 2006 in Zusammenarbeit mit der
Fa. Pécsi Orgonaépíto Manufaktúra GmbH Pécs / Ungarn erbaut.