Die klanglichen und technischen Dimensionen dieses fünfmanualigen Insruments stellen nicht nur in der neueren Orgelgeschichte Ungarns ein Novum dar. Auch für unsere Orgelbauwerkstätte war dieses Instrument eine große Herausforderung. Tradiertes Handwerk mit exzellent zu spielenden mechanischen Tontrakturen steht hier neben innovativer Technik bei der Registeranlage. Klanglich vereint die Konzertorgel die besten Aspekte des deutschen und französischen romantischen Orgelbaus. Diese werden durch eher barocke Klangelemente ergänzt. Sie ist also keine Stilkopie sondern eine selbstbewußte Synthese unterschiedlicher Musikepochen.


GRANDE ORGUE I C-c''''
Montre   16'
Principal   8'
Flûte harmonique   8'
Bourdon   8'
Gamba   8'
Praestant   4'
Rohrflöte   4'
Quinte   2 2/3'
Superoctave   2'
Cornet II-V   8'
Mixtur V-VII   2 2/3'
CimbelIV-V   1 1/3'
Trompete   16'
Trompete   8'
Trompete   4'
POSITIF EXPRESSIF II C-c''''
Quintatön   16'
Principal   8'
Fl.traversière   8'
Cor de nuit   8'
Salicional   8'
Unda maris   8'
Praestant   4'
Flûte conique   4'
Quinte   2 2/3'
Doublette   2'
Tierce   1 3/5'
Larigot   1 1/3'
Piccolo   1'
Septnon II   1 1/7'
Mixtur IV-VI   2'
Basson   16'
Dulcian   16'
Trompette   8'
Cromorne   8'
Clarinette   8'
Tremolo  
RÈCIT EXPRESSIF III C-c''''
Violon   16'
Gedeckt   16'
Geigenprincipal   8'
Flûte harmonique   8'
Bourdon à chem.   8'
Gamba   8'
Aeoline   8'
Voix céleste   8'
Violine   4'
Flûte octaviante   4'
Nazard   2 2/3'
Octavin   2'
Tierce   1 3/5'
Progressio II-IV   2'
Cymbale IV   2/3'
Bombarde   16'
Trompette harm.   8'
Basson-Hautbois   8'
Voix humaine   8'
Clairon harm.   4'
Tremolo  
PEDAL C-g'
Majorbass   32'
Soubasse   32'
Principalbass   16'
Contrebasse   16'
Soubasse   16'
Violon   16'
Großquinte   10 2/3'
Octavbass   8'
Gedackt   8'
Cello   8'
Octave   4'
Tibia   4'
Tercsept II   6 2/5'
Zinck III   5 1/3'
Mixtur IV   2 2/3'
Compensum VII   2 2/3'
Bombarde   32'
Bombarde   16'
Basson   16'
Trompete   8'
Clairon   4'
SOLO IV C-c''''
Rohrbourdon   16'
Principale   8'
Konzertflöte   8'
Voce humana   8'
Nazard   5 1/3'
Octave   4'
Tierce   3 1/5'
Septième   2 2/7'
Sesquialtera II   2 2/3'
Flûte   2'
Plein jeu III-V   2 2/3'
Cor anglais   8'
Tuba mirabilis   8'
CHAMADEN V C-c''''
Chamade   16'
Chamade   8'
Chamade   4'

KOPPELN:
Mechanische Koppeln, wahlweise auch einzeln elektrisch schaltbar:
I/II, I/III, I/IV, II/III, II/IV, III/IV, P/I, P/II, P/III, P/IV.
Elektrische Koppeln:
I/V, II/V, III/V, IV/V, P/V, I/II 4’,
I/II 16’, I/III 4’, I/III 16’, I/IV 4’, I/IV 16’, II/III 4’, II/III 16’, III/III 4’,
III/III16’, IV/IV 4’, IV/IV 16’, P/III 4’, P/IV 4’

Manualwerke I-IV und Pedalwerk: mechanische Spieltrakturen.
Manualwerk V, 32’-Register und 16’-Register im Prospekt mit elektrische Traktur.
Alle Manualwerke mit geteilten Winddrücken in Bass/Diskant.
Mechanischer Hauptspieltisch mit 10 mechanischen Koppeln auf der Orgelempore.
Elektrischer fahrbarer Zweitspieltisch auf der Konzertbühne, mittels Aufzug versenkbar.
Crescendo-Walze mit 4 Walzenprogrammen setzt- und wählbar.
Pleno, Tutti, Zungen ab wahlweise setzbar auf einzelne Zungenregister.
Zungen aus Walze, Mixturen aus Walze, Koppeln aus Walze
SW-Ordination, Umkehrung der Crescendotritte.
Wahlweise einzelnes Umschalten der Priorität über die Walze und Crescendopedale
bei gleichzeitigem Spiel zwischen den beiden Spieltischen.
Werksabsteller für jedes Manual- und Pedalwerk.
Pedaldivision (nur am Zweitspieltisch), Teilungspunkt frei wählbar.
Sostenuto auf allen Manualwerken und Pedal.
Setzeranlage mit 5000 Kombinationen und Memorystick-Anschluss.
Wiederspiel- und Aufzeichnungsmöglichkeit an beiden Spieltischen.
Die Orgel der Neuen Philharmonie in Budapest wurde 2004 – 2006 in Zusammenarbeit mit der
Fa. Pécsi Orgonaépíto Manufaktúra GmbH Pécs / Ungarn erbaut.